Pro Senectute
Robi hilft beim Kochen, beim Einkaufen, beim Abstauben – und mit ihm lässt sich dazu noch ganz gut «Käfele». Wie praktisch, so einen kleinen Helfer im Alltag zu haben. Besonders älteren Personen ist diese herzige Unterstützung bestimmt willkommen. In unserer Kampagne für Pro Senectute zeigt sich aber, dass eine helfende menschliche Hand auch im Zeitalter von künstlicher Intelligenz nicht durch einen Roboter ersetzt werden kann – und sei er noch so süss.
Sich einzugestehen, dass man Unterstützung braucht, ist für ältere Menschen oftmals nicht leicht. Robi zeigt dies auf charmante Weise: Seine Unbeholfenheit steht symbolisch dafür, dass die Kräfte altersbedingt immer mehr nachlassen.
Mit Robi inszenieren wir ein schwieriges und komplexes Thema auf eine leichte Art – und hinterlassen ein Schmunzeln.
Wahre Unterstützung kommt weiterhin von Menschen: So sind die Mitarbeitenden von Pro Senectute da, wo es sie braucht. Sie greifen älteren Menschen bei Alltagserledigungen unter die Arme und setzen sich mit ihnen für ein gemütliches Gespräch hin.
Wie viel Arbeit und Herzblut es braucht, um einen voll funktionsfähigen Roboter zum Laufen respektive Rollen zu bringen, zeigt das Making-of.
KUNDE
Pro Senectute Schweiz
Output
TVC, Key Visuals, Print, Social
SERVICES
Strategy, Campaigning, Creative Concepts, Graphic Design, Motion Design